Harte Wochen für Senioren I

14 Punkte nach 13 Spielen und Rang 13 in der Tabelle – das ist die Bilanz der SG Bronnzell, die nach zuletzt sechs Partien ohne Sieg auf einen möglichen Abstiegsplatz in der Fußball-Gruppenliga abgerutscht ist. Der Grund für die sportliche Misere liegt auf der Hand: Zahlreiche Leistungsträger sind langzeitverletzt, einige davon werden erst im neuen Jahr wieder angreifen können. Der Sportliche Leiter Matthias Weber blickt dennoch zuversichtlich nach vorne.

Nach dem Aufstieg im Jahr 2013 war die Bronnzeller Viktoria in jeder Spielzeit am Ende unter den Top Sechs der Gruppenliga zu finden, dementsprechend unbefriedigend und vor allem ungewohnt ist die aktuelle Situation für das Team von Trainer Stefan Dresel. Negativer Höhepunkt der Saison war bisher das 0:3 in Petersberg am Sonntag. „Das war ein Sechs-Punkte-Spiel für uns, damit sind wir tief in den Schlamassel reingerutscht“, bringt Bronnzells Sportlicher Leiter Matthias Weber die Lage nach der Pleite gegen den direkten Konkurrenten auf den Punkt.

Dabei war die Talfahrt vor Beginn der neuen Runde nicht abzusehen und schon gar nicht eingeplant, schließlich startete die Viktoria im Sommer mit ganz anderen Zielen. Doch mittlerweile ist ein eindeutiger Grund für den bisher enttäuschenden Saisonverlauf auszumachen: Die katastrophale personelle Situation, denn aktuell fehlt Bronnzell fast eine komplette Mannschaft: Sebastian Dinov fällt mit einer schweren Knieverletzung schon seit der Rückrunde der Vorsaison aus, während Kilian Sandner beim Auftakt der neuen Spielzeit in Großenlüder (1:2) einen Kreuzbandriss erlitten hatte. „Er wird, wenn überhaupt, erst Ende der Saison wieder eingreifen“, sagt Weber, der weiterhin die Ausfälle von Moritz Caspar (Becken und Hüfte), Marco Weiss (Pfeiffersches Drüsenfieber) sowie Marian Weber (Auslandssemester) aufzählt. Auch Tim Horenkamp, der mit sieben Liga-Treffern bisher bester Torschütze seines Teams ist, fehlt mit einem Fersensporn schon einige Wochen. Doch die Liste ist noch länger: Dennis Sorg (Adduktorenprobleme) kämpft sich aktuell langsam wieder heran und könnte am Wochenende wieder eine Option sein, dagegen entscheidet sich beim in München studierenden Nicolas Bockmühl immer erst kurzfristig, ob er mitwirken kann. Maximilian Weiss saß trotz Leistenproblemen zuletzt auf der Bank, während sich Patrick Wingenfeld im November noch einer Operation am Knie unterziehen muss. Die personelle Situation hat sogar Einfluss auf die Reserve, die in der A-Liga Fulda am Wochenende nur fünf Akteure zur Verfügung hatte und mit sechs Altherren-Spielern beim Türkischen SV mit 0:8 unterging.

Besserung ist zumindest bei Maximilian Weiss, Dennis Sorg und auch Tim Horenkamp zu erwarten, ob der Erfolg damit aber wieder nach Bronnzell zurückkehrt, steht aktuell noch in den Sternen. „Bei Petersberg haben auch welche gefehlt, aber bei uns ist es die Dauer. Das ist schwer zu kompensieren“, meint Matthias Weber, dessen Team am Tag der Deutschen Einheit gegen Künzell lange – wenn auch sehr schmeichelhaft – mit 1:0 führte und in der Nachspielzeit noch zwei Gegentore schlucken musste. Wenige Tage zuvor hatte die Viktoria beim 0:1 in Hosenfeld erst kein Glück und dann noch Pech mit dem Aluminium. „Das Künzell-Spiel hat gegen Petersberg vielleicht noch in den Köpfen dringesteckt. Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen und hatten keinen Biss. Da gilt es anzusetzen“, fordert Weber nun, der in den kommenden Wochen wenigstens Kampf und Geschlossenheit sehen will, damit es mal wieder Erfolgserlebnisse zu feiern gibt. In den Karten spielen dürfte der SG dabei die anstehende Serie von vier Heimspielen in Folge, bei denen es gegen Ehrenberg, Schlüchtern/Elm, Kerzell und Hersfeld geht. Vor eigenem Publikum holte Bronnzell bislang immerhin neun Punkte aus fünf Spielen, während es auswärts in acht Partien lediglich erst fünf Zähler gab. „Das werden jetzt harte Wochen für uns, aber die Mannschaft hat Charakter. Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Punkte im Oktober noch holen werden“, betont Weber abschließend.

Quelle: https://www.osthessen-zeitung.de Foto: Christine Görlich.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung