Junioren-Hessenligen – Weber: JFV will Vormachtstellung verteidigen

Jetzt geht es endlich auch für die Nachwuchsteams los: In der Junioren-Fußball-Hessenliga starten am Wochenende die A-, B- und C-Jugendteams des JFV Viktoria Fulda wieder in den Ligabetrieb. Für die A-Junioren geht es in der bereits achten Saison in Hessens Oberhaus nach dem großen Personalumbruch nur gegen den Abstieg. Auch die B- und C-Junioren wollen möglichst früh den Klassenerhalt perfekt machen.

A-Junioren-Coach Torsten Weber.

A-Junioren-Hessenliga
Nach der Abmeldungswelle Anfang Juli und dem damit verbundenen Rückzug der zweiten A-Junioren-Mannschaft aus der Gruppenliga musste das Hessenligateam unter dem neuen Coach Torsten Weber einen Umbruch vollziehen. Trotz der großen Zahl an Abgängen verlief die Vorbereitung aus sportlicher Sicht zufriedenstellend für Weber und seinen Co-Trainer Sebastian Kager. Die Coaches hatten eine achtwöchige Vorbereitung angesetzt, damit sich die Spieler untereinander besser kennenlernen und die Coaches das neu zusammengesetzte Team genau unter die Lupe nehmen können. Nach dem Umbruch kann es für die Mannschaft laut Weber nur ein Saisonziel geben: „Wir wollen so schnell wie möglich die Klasse halten. Das ist eine Aufgabe, zu der jeder seinen Teil beitragen muss. Wir wollen die Klasse halten, damit wir weiter eine feste Größe in der Region sind“, macht Weber klar und betont: „Den Spielern, die dem Verein treu geblieben sind, spreche ich meinen persönlichen Respekt aus. Sie haben verstanden, worum es im Fußball geht.“

Im ersten Saisonspiel trifft der JFV am Sonntag (11 Uhr, in Lehnerz) vor heimischer Kulisse auf den KSV Hessen Kassel, der in der vergangenen Saison auf dem fünften Tabellenplatz hinter Wehen Wiesbaden, Darmstadt 98, dem FSV Frankfurt und den Kickers Offenbach gelandet war. Im ersten Heimspiel fehlen dem JFV zwei vielversprechende Spieler: Dennis Felber riss sich in der Vorbereitung das Kreuzband und Hamed Noori plagen Leistenprobleme. Weitere angeschlagene Spieler sollen indes von der medizinischen Abteilung bis Sonntag wieder fit gemacht werden. Die Vorfreude auf den Auftakt ist in jedem Fall groß. „Es wird Zeit, dass es wieder losgeht, ich freue mich“, strahlt Trainer Weber, der das erste Heimspiel natürlich gewinnen will: „Wir gehen optimistisch in das erste Spiel, in der Mannschaft herrscht auch schon eine gewisse Anspannung und Vorfreude.“

B-Junioren-Hessenliga
„Die Vorbereitung im Juniorenbereich ist vor allem wegen der Ferienzeiten immer mit Schwierigkeiten verbunden, aber die Spieler, die da waren, haben super mitgezogen“, erklärt der neue B-Jugendcoach Florian Roth. In der vergangenen Saison machten es die B-Junioren noch bis zum letzten Spieltag spannend, dieses Mal wollen sie den Klassenerhalt frühzeitig perfekt machen. „Wir wollen möglichst schnell viele Punkte sammeln, alles andere ist Bonus“, erklärt Roth. In der Vorbereitung hat sich der JFV Viktoria hochkarätig verstärkt: „Mit Tom Pierce und Elias Isert kamen zwei gute Spieler von Rot-Weiß Erfurt. Außerdem ist Djellon Hyseni vom JFV Borussia Fulda dazugekommen“, freut sich Übungsleiter. Mit Isert ist ein vielversprechendes Talent zum JFV zurückgekehrt. Der Nüsttaler spielte in der vergangenen Saison noch gemeinsam mit Pierce bei Rot-Weiß Erfurt in der B-Junioren-Regionalliga und Hyseni markierte in der vergangenen Saison 17 Treffer in der B-Junioren-Gruppenliga für den JFV Borussia Fulda.

Am ersten Spieltag in der Hessenliga hat die Mannschaft von Florian Roth direkt einen schweren Gegner vor der Brust, denn im ersten Heimspiel (Sonntag, 11 Uhr, in Lehnerz) kommt die U17 des SV Wehen Wiesbaden. „Wenn man sich den Gegner anschaut, wird man sehen, dass wir der Außenseiter sind“, sagt Roth. Am zweiten Spieltag wartet gleich der nächste harte Brocken: Die U17 des Zweitligisten Darmstadt 98. „Die Qualität der Gegner an den ersten beiden Spieltagen ist immens hoch, aber wir wollen punkten“, gibt sich Roth kämpferisch. Zum Auftakt kann Roth auf alle Spieler zurückgreifen.

C-Junioren-Hessenliga
Auch bei den C-Junioren lief die Vorbereitung grundsätzlich gut. „Die Testspielergebnisse waren ordentlich. Außerdem war die Trainingsbeteiligung erfreulich hoch“, berichtet Neu-Coach Stefan Huck. „Wir wollen sehen, dass wir so viele Punkte wie möglich holen und den Klassenerhalt möglichst früh sicher haben“, sagt Huck, der auf einen gesicherten Mittelfeldplatz hofft. Seinen Kader sieht JFV-Übungsleiter Huck gut aufgestellt: „Wir sind in der Kaderbreite und individuell stark besetzt und wollen über geschlossene Mannschaftsleistungen Punkte holen.“ Im ersten Saisonspiel empfängt der JFV Viktoria den Karbener SV (Samstag, 15 Uhr, in Bronnzell). Im Heimspiel kann Huck auf alle Spieler zurückgreifen. „Uns erwartet ein guter Gegner. Im ersten Spiel sieht man erst, wo man steht“, erklärt Huck, der trotzdem hofft, die Punkte in Bronnzell zu behalten.

Quelle: http://www.osthessen-zeitung.de

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung