Senioren starten am 30. August

Die hiesigen Gruppenligisten haben genau wie die Verbandsligisten einen früheren Saisonstart abgelehnt. Der erste Spieltag geht also am Sonntag, 6. September, über die Bühne.

Auf der Gruppenliga-Tagung im Sportlerheim von FT Fulda stimmten 12 von 19 Vereinen gegen eine Vorverlegung in den August, den Klassenleiter Erhard Zink (Herbstein) ins Spiel gebracht hatte. Auch für einen vorgezogenen Spieltag am Freitag, den 4. September, stimmten mit fünf Vereinen viel zu wenige. Zink akzeptierte die Entscheidung der Vereine, mahnte aber zugleich: „Wir haben kaum noch Möglichkeiten, irgendwelche Spiele zu verlegen. Deshalb sollte jeder Verein, der abends aufgrund des fehlenden Flutlichts nicht spielen kann, sein Heimrecht tauschen“, betonte Zink.

Bei der Spielplan-Besprechung wurde das teilweise schon beherzigt, ebenso wie das Ausweichen von den gewohnten Heimstätten auf Kunstrasenplätze. Ein Spiel findet schon am Sonntag, 30. August (17 Uhr) statt, wenn Bronnzell auf Hosenfeld trifft. Der Rest startet am Sonntag, den 6. September. Dabei kommt es unter anderem zum Derby zwischen Müs und Großenlüder, zudem treffen mit FT Fulda und Eiterfeld/Leimbach zwei Mitfavoriten aufeinander. Der erste von vier Freitagsspieltagen im ersten Halbjahr steigt bereits am 18. September.

Bereits bei der Vorstellung der vier Neulinge Horas, Hönebach, Kressenbach/Ulmbach und Gundhelm/Hutten – bis zu sechs Absteiger könnte es diese Saison geben – wurde deutlich, dass nicht jeder aufgrund der Corona-Pandemie mit einem reibungslosen Ablauf der Saison rechnet. Auch der Regionalbeauftragte des Schiedsrichterwesens, Jörg Dehler, meinte: „Eine außergewöhnliche Zeit liegt hinter uns, aber auch noch vor uns. Ich appelliere an die Vereine, sich an die Hygienevorschriften zu halten, damit der Fußball umso länger aufrecht erhalten werden kann.“

Außerdem wies Dehler auf die neuen Regeln hin und darauf, dass nur 250 Zuschauer reingelassen werden dürfen. Dabei liegt die Betonung laut Zink in der Tat auf Zuschauer. Spieler, Betreuer und Schiedsrichter sind davon nicht betroffen – obwohl es im Hygienekonzept des Hessischen Fußball-Verbands anders vermerkt ist. Frauen müssen derweil trotz des Schlüchterner Antrags keinen Eintritt zahlen, mit acht Stimmen verpasste der Vorschlag eine Mehrheit.

Zudem wies Zink darauf hin, dass sich bei den Wechselregelungen nichts geändert hat – fünf Wechsel wie in der Bundesliga wird es also nicht geben. Der Klassenleiter empfahl zudem den Vereinen, die Reserven bei einem Spiel der Ersten um 15 Uhr bereits um 12 Uhr spielen zu lassen. Nur so sei gewährleistet, dass die Kabinen in der Zwischenzeit gründlich gereinigt werden können.

Die ersten Spiele
30. August
17 Uhr
SG Bronnzell – Spvgg. Hosenfeld

1. Spieltag, 6. September
15 Uhr
FV Horas – TSV Künzell
ESV Hönebach – SG Freiensteinau
SG Kressenbach/Ulmbach – SG Oberzell/Züntersbach
SG Gundhelm/Hutten – SG Bronnzell
SV Müs – SV Großenlüder
SG Elters/Eckw./Schwab. – SG Kerzell
Spvgg. Hosenfeld – SG Schlüchtern
FT Fulda – SG Eiterfeld/Leimbach
Hünfelder SV II – RSV Petersberg

2. Spieltag, 12. und 13. September
Samstag, 17 Uhr
TSV Künzell – Spvgg. Hosenfeld
Sonntag, 15 Uhr
SV Großenlüder – SG Gundhelm/Hutten
SG Bronnzell – SG Kressenbach/Ulmbach
SG Oberzell/Züntersbach – ESV Hönebach
SG Aulatal – Hünfelder SV II
RSV Petersberg – FT Fulda
SG Eiterfeld/Leimbach – FV Horas
SG Schlüchtern – SG Elters/Eckw./Schwab.
SG Kerzell – SV Müs

3. Spieltag, 18. September
19 Uhr
FV Horas – SG Schlüchtern
ESV Hönebach – RSV Petersberg
SG Kressenbach/Ulmbach – SG Aulatal
SG Gundhelm/Hutten – SG Freiensteinau
SV Müs – SG Oberzell/Züntersbach
SG Elters/Eckw./Schwab. – SG Bronnzell
Spvgg. Hosenfeld – SV Großenlüder
TSV Künzell – SG Kerzell
Hünfelder SV II – FT Fulda

Quelle: https://www.torgranate.de
Foto: Steffen Kollmann; Klassenleiter Erhard Zink (rechts) und Jörg Dehler führten durch die Tagung.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung