Ein Flachs schaffte den Kult

Gruppenligist SG Bronnzell hat seine Heimat in der „Heppe-Au“ gefunden. Die Bezeichnung des Viktoria-Sportgeländes hat eine ganz besondere Entstehungsgeschichte.

„Das ist nichts geschichtsträchtiges“, klärt Rüdiger Spiegel die lustige Historie auf. „Vielmehr hat bei uns Ende der 1970er, Anfang der 1980er-Jahre Michael Vogel Fußball gespielt und der ist ein sehr eloquenter Typ, der immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat. Der hat den Namen einst erfunden.“

Der Hintergrund dazu: Um die 1950er und 1960er-Jahre hatten die Bronnzeller einen Platzwart namens Heinrich Heppe. Der wohnte in der Nähe des Sportplatzes im sogenannten „Heppe-Häuschen“ und hat vor allem den damals neuen Platz gehütet wie einen Augapfel. „Kaum waren wir als Kinder verbotenerweise über den Zaun geklettert, um auf dem neuen Platz zu spielen, schon stand der Heinrich Heppe da und hat uns auf den B-Platz vertrieben“, schmunzelt Spiegel. „Und so hat Michael Vogel dann irgendwann im Spaß die Heppe-Au daraus gemacht. Das hat seitdem Bestand.“

Quelle: https://www.torgranate.de
Foto: Ralph Kraus

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung