Glück, noch mehr Glück und Ritzel: SG Bronnzell besiegt OSC Vellmar

Das sind die Pressestimmen zum Verbandsliga Spiel SG Bronnzell – OSC Vellmar vom 23.10.2022.

SG Bronnzell: Ritzel; Balzer (83. Ruppert), Pecks, Kern, Dugan – Hohmann, Weiss (90.+1 Jäger) – Sandner (62. Pfeiffer), Horenkamp, Sternstein (87. Milenkovski) – Weber (81. Schneider).

OSC Vellmar: Orth; Trump, Welker, T. Möller, Ziegler – Weingarten – N. Möller, Evers, Glogic, Aytemür, – Maslak.

Schiedsrichter: Mirko Radl (SV Olympia Biebesheim).

Zuschauer: 110.

Tore: 1:0 Tim Horenkamp (23.), 2:0 Marek Weber (44.), 2:1 Enver Maslak (76.).

torgranate.de / Tino Weingarten

Das Torschussverhältnis in der zweiten Halbzeit wird Bände sprechen, doch die SG Bronnzell hat den 2:1-Sieg über den OSC Vellmar über die Zeit retten können. Bedanken können sie sich bei Keeper Jonas Ritzel.

Allein 47 Saisontore der Vorsaison verteilten sich beim OSC Vellmar in der Offensive auf zwei Namen: Serkan Aytemür und Enver Maslak, der im Sommer jedoch von Absteiger Türkgücü Kassel kam. Genug Torgefahr also, doch davon war im Gastspiel bei der SG Bronnzell lange nichts zu sehen. In den ersten 45 Minuten musste Viktoria-Schlussmann Jonas Ritzel bei keinem Schuss eingreifen, nach dem Seitenwechsel aber erhöhten die Gäste minütlich den Druck.

OSC Vellmar belagert Strafraum der SG Bronnzell nach der Pause

Das zog Bronnzell in der zweiten Halbzeit den Zahn, denn die offensivere Spielweise des ersten Durchgangs stand den Hausherren besser als die defensivere des zweiten. In der Druckphase des OSC probierte Bronnzell, der Belagerung durch lange Bälle zu entgehen, die aber prompt wieder zurückkamen. „Wir wussten, dass Vellmar mächtig Druck machen wird und wir die Konterchancen bekommen. Die haben wir aber nicht gut ausgespielt haben. Die Herangehensweise war schon, dass wir uns zurückziehen wollten“, sprach Trainer Stefan Dresel von einem misslungenen Plan nach der Halbzeit.

Seine Mannschaft verdiente sich die Pausenführung, weil sie die aktivere Mannschaft war und die Aussetzer der Gäste gnadenlos bestrafte. Beim 1:0, das Tim Horenkamp auf Vorarbeit von Marco Weiss artistisch erzielte, rutschte Tobias Möller weg und bereitete Weiss so den Weg (23.). Beim 2:0 klärte die Abwehr der Gäste den ersten Querpass von Kilian Sandner wieder in die Füße des Bronnzellers, der Marek Weber frei vor dem Tor bediente (44.). „Wir waren effektiv in der Chancenverwertung. Gegen so einen Gegner musst du gut stehen und schnell umschalten, das hat anfangs gut geklappt“, betonte Dresel.

Mit dem Seitenwechsel zog sich Bronnzell zurück und die Gäste traten besser auf, wobei sie lange Zeit noch ideenlos agierten. Erst in der Schlussphase zeigte der OSC Vellmar das, für das die Offensive steht. Der Anschlusstreffer durch Maslak war folgerichtig (76.), weil Bronnzell kaum noch Entlastung fand. Nach dem Treffer wurde Ritzel unter Beschuss genommen. Während der Keeper bei Aytemürs Lattentreffer noch Glück hatte, parierte er einige Male stark und in der Nachspielzeit überragend, als Ritzel drei Schüsse parierte.

„Das war ein enormer Druck, den Vellmar da aufgebaut hat. Mit ein bisschen Glück haben wir den Sieg über die Zeit gebracht – und durch eine gute Torwartleistung“, sagte Trainer Stefan Dresel. Mit dem vierten Sieg in Folge springt die SG Bronnzell auf Platz drei. Angesichts dessen, dass in Tarek Belaarbi, Jan-Niklas Jordan, Niklas Breunung oder Franz Ruppel noch zahlreiche wichtige Spieler in zivil von außen zuschauten, nicht die schlechteste Zwischenbilanz.

osthessen-zeitung.de / jb

 In der Fußball-Verbandsliga setzte sich die SG Bronnzell zu Hause mit einem knappen 2:1 (2:0) gegen den OSC Vellmar durch. Nach einer dominanten ersten Halbzeit der Viktoria am Sonntag in der Heppeau konnten die Hausherren in Durchgang zwei nicht mehr an dieser anknüpfen und verteidigten gegen Ende der Partie nur noch Chancen der Nordhessen weg – mit viel Glück, aber mit Erfolg.

Eine Viertelstunde vor Schluss verkürzte Enver Maslak für den OSC auf 1:2 – es war der Beginn des großen Zitterns für Bronnzell. In der Schlussphase war Vellmar dominiert und spielte sich einige Chancen zum Ausgleich heraus, aber entweder war die Latte im weg oder Torwart Jonas Ritzel im Bronnzeller Kasten hielt überragend. „Unter dem Strich ein glücklicher Sieg für uns, da Vellmar sich viele Chancen rausgearbeitet hat. Wir haben die aber gut verteidigt und haben den Sieg auch mit ein bisschen Spielglück eingefahren“, resümierte Viktorias Trainer Stefan Dresel. Die SG Bronnzell ist durch den Heimerfolg auf Platz drei der Tabelle vorgerückt – als Aufsteiger bockstark, wenngleich der Vorsprung auf Rang acht nur einen Punkt beträgt.

Von Beginn an war die Partie sehr kampfbetont und es wurde sich auf beiden Seiten nichts geschenkt. Die erste gute Torchance hatte nach einer guten Viertelstunde Bronnzells Christopher Sternstein, dessen Schuss jedoch am Tor vorbeizischte. In der 23. Minute brachte Tim Horenkamp die Hausherren in Führung. Die Viktoria war das bessere Team und konnte kurz vor dem Halbzeitpfiff sogar noch erhöhen. Kilian Sandner setzte sich auf der rechten Seite durch und Marek Weber musste die Hereingabe nur noch zum 2:0 einschieben. „In Halbzeit eins waren wir sehr diszipliniert und effektiv vorm Tor. Unser taktischer Plan ging auf“, sagte Bronnzells Trainer Stefan Dresel. Nach Wiederanpfiff war das Spiel zunächst zerfahren, ehe die Gäste besser ins Spiel fanden und mit dem Anschluss die hektische Schlussphase einleiteten.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung