Kinderfestival in Bronnzell

Am Samstag, den 16.05.2026 hat unser Kinderfestival der G-Junioren in der Heppeau stattgefunden⚽️
Wir konnten 3 sehr erfolgreiche Teams stellen⚽️
Zu Gast waren Teams der SG Barockstadt Fulda, SG Johannesberg und DMS Haunetal⚽️
Wir bedanken uns bei den zahlreichen Helfern für die Unterstützung💪🏼

Trikots, die echte Geschichten aus Bronnzell erzählen

Manchmal lohnt ein Blick auf den Dachboden: Dort findet sich vielleicht eine Rarität für Horst Lichters beliebte ZDF-Serie „Bares für Rares“, etwas für den nächsten Flohmarkt und im besten Fall ein Schätzchen für das Torgranate-Studio.

Bronnzell – Vor gut einer Woche startete Torgranate im wöchentlich erscheinenden Montagstalk einen Aufruf an die Zuschauer: Um die Kulisse zu verschönern, könnten Vereine ihre Trikots zur Verfügung stellen. Gerne auch aus der Rubrik „uralt“. Der erste Vereinsverantwortliche, der darauf reagierte: Rüdiger Spiegel. Langjähriger Vorstand von Viktoria Bronnzell, der jüngst zum Ehrenmitglied des Gruppenliga-Tabellenführers ernannt wurde und jedem Sportplatzbesucher durch seine Tätigkeit als Platzsprecher in der Heppeau bekannt ist.

Spiegel stattete schließlich mit dem frisch ins Amt gewählten Vorsitzenden André Jehn dem Torgranate-Büro im Verlagshaus der Mediengruppe Parzeller einen Besuch ab. Dort präsentierten die beiden zunächst historische Vereinszeitschriften, ganz alte Zeitungsartikel und einen Fanschal. Dann aber kramte Spiegel ein erstes Trikot heraus: Ein echtes Schmuckstück aus 1979: rot-schwarz gestreift, Logo auf der linken Brust und getragen von Spielern wie Jürgen „Joe“ Weber, Martin Böhne oder Thomas Dreifürst.

Tore satt

Seit den 50er-Jahren schießen die Webers Tore für die SG Bronnzell. Paul, Jürgen, Matthias, Andreas, Marek (Sohn von Matthias), Marian und Roman (Söhne von Jürgen) haben bisher 1074 Pflichtspieltore für die Viktoria geschossen. Nimmt man die Gesamtzahl der geschossenen 4651 Tore seit 1956 zugrunde, entfallen 23 Prozent aller geschossenen Punktspieltore der ersten Mannschaft auf die Weber-Familie.

Schon jetzt war die Torgranate-Redaktion begeistert, doch es wurde noch besser. Spiegel hatte dieses Schmuckstück vom Ehrenvorsitzenden Werner Heil erhalten und wollte sicher gehen, dass das Trikot aus dieser Saison stammt, um uns keinen Schmarrn zu erzählen. Dazu befragte er Joe Weber. Der konnte zwar das Jahr nicht einhundertprozentig zuordnen, gab aber an, „selbst noch ein Schätzchen“ auf dem Dachboden liegen zu haben. Das Jersey von Paul Weber, der 1960 in diesem Trikot mit der Nummer 9 B-Liga-Meister mit der Viktoria wurde. Paul Weber ist der Onkel von Jürgen, Matthias und Andreas Weber, dem bekannten Geschwister-Trio der Viktoria. Für Bronnzell erzielte Paul Weber mehr als 100 Tore, viele davon in diesem Schmuckstück.

Nun stellt Viktoria Bronnzell der Torgranate-Redaktion diese beiden Trikots zur Verfügung, um das Aufnahmestudio des Torgranate-Talks zu bereichern. Die Torgranate-Redaktion hofft derweil, dass die Sammlung mit tollen Trikots aus der Region erweitert wird und verspricht, diese wohlbehalten zurückzugeben. Denn auch Viktoria Bronnzell ist nun auf den Geschmack gekommen: „Wir leihen sie euch gerne aus, aber irgendwann möchten wir sie bei uns im Sportlerheim aufhängen“, sagten Spiegel und Jehn bei ihrem kurzweiligen Besuch im Torgranate-Büro.

Quelle: www.torgrante.de

E-Junioren erfolgreich in Hofbieber

Unsere E-Junioren haben am Sonntag, den 29.03.2026 beim Hallenturnier des SV Hofbieber den 2. Platz errungen mit einer starken Leistung. Die Jungs mussten sich am Ende nur der SG Sickels geschlagen geben. Im Turnier hat die Mannschaft den DJK 1.FC Nüsttal, SV Hofbieber und die Britannia aus Eichenzell hinter sich gelassen. Weiter so.

SG Viktoria Bronnzell wählt neuen Vorstand und ehrt verdiente Mitglieder

 Bei der Jahreshauptversammlung der SG Viktoria Bronnzell wurde ein neuer Vorstand gewählt und zahlreiche Mitglieder für ihr langjähriges Engagement sowie ihre besonderen Verdienste ausgezeichnet.

Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde André Jehn gewählt, der zuvor bereits als Beisitzer im Verein tätig war. Unterstützt wird er künftig von Tobias Lembcke als 2. Vorsitzendem sowie Alexander Kremer, der neu als 3. Vorsitzender in den Vorstand eintritt. Eine personelle Veränderung gibt es auch im Bereich Finanzen: Martin Böhne, bislang 1. Vorsitzender, übernimmt künftig das Amt des Kassierers. Neue Schriftführerin ist Christina Weiss, die zuvor als Kassiererin tätig war.

Neue Ehrenmitglieder 2026:
Rüdiger Spiegel, Jürgen Weber, Martin Böhne und Matthias Weber

Unverändert bleiben zentrale Funktionen innerhalb des Vereins: Timo Möller setzt seine Arbeit als Sportlicher Leiter fort, ebenso wie Marcel Quell, der weiterhin als Jugendleiter aktiv ist. Auch im erweiterten Vorstand gab es Veränderungen. Der bisherige 2. Vorsitzende Tobias Weber wird den Verein künftig als Beisitzer unterstützen. Benjamin Tales, bislang 3. Vorsitzender, gehört dem Vorstand nicht mehr an. In stillem Gedenken erinnerte der Verein an seinen ehemaligen Schriftführer Ulrich Quell, der im Jahr 2025 nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Landessportbund: Harald Piaskowski, Christina Weiss und Werner Heil.

Neben den Wahlen standen auch zahlreiche Ehrungen auf dem Programm. In Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Hessen wurden mehrere Mitglieder für ihr Engagement ausgezeichnet. Werner Heil erhielt die Ehrenurkunde, Christina Weiss wurde mit der Verdienstnadel geehrt und Tobias Weber bekam die Ehrennadel in Bronze. Die Ehrungen wurden durch Harald Piaskowski, Vorsitzender des Sportkreises Fulda-Hünfeld, in würdigem Rahmen vorgenommen. Darüber hinaus ernannte der Verein mehrere langjährige Mitglieder zu Ehrenmitgliedern. Diese besondere Auszeichnung erhielten Matthias Weber, Jürgen Weber, Detlef Heil, Martin Böhne und Rüdiger Spiegel für ihren langjährigen und prägenden Einsatz für die SG Viktoria Bronnzell.

Auch zahlreiche Vereinsjubilare wurden geehrt. Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Berthold Seuring ausgezeichnet, für 60 Jahre Reinhard Hofmann. Auf 50 Jahre Vereinstreue blicken Thomas Malkmus, Holger Schwan, Jürgen Rützel und Uta Wiegand zurück, auf 40 Jahre Mitgliedschaft Paul Schneider und 25 Jahre Stefan Böhm. 

Quelle: www.osthessen-news.de

G-Junioren Turniersieger

Unsere Jüngsten, die G-Junioren, waren am Sontag, den 15.03.2026 beim Hallenturnier des DJK 1.FC Nüsttal in Hofbieber und sind ungeschlagen Sieger des Turniers geworden.
Die Jungs haben Siege gegen FT Fulda, JSG Bieberstein, JSG Rhön, JSG Rippberg und gegen DJK Nüsttal eingefahren.

E-Junioren in Pilgerzell erfolgreich

Unsere E-Jugend hat am Samstag beim Hallenturnier in Pilgerzell einen guten 3. Platz erreicht.

Im letzten Spiel zeigte die Mannschaft noch einmal eine starke Leistung und gewann souverän mit 6:0 gegen den SV Hofbieber.

Starke Leistung, weiter so!

F-Junioren siegen in Flieden

Unsere F-Jugend hat am Sonntag das Hallenturnier in Flieden gewonnen.

Mit einer starken Leistung blieb das Team im gesamten Turnier ungeschlagen und erzielte dabei 7:0 Tore.

In der Gruppenphase gab es Siege gegen die JSG Rippberg und den SV Schweben. Im Finale setzte sich unsere Mannschaft mit 2:0 gegen die JSG Vorderer Vogelsberg durch.

Herzlichen Glückwunsch an das Team!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung