Im Portrait: Youngster Enes Dugan

Youngster Enes Dugan im Interview

Das erste Heimspiel der Gruppenliga-Rückrunde steht an und einige Zuschauer werden sich fragen, wer denn eigentlich der neue Verteidiger im Kader unserer SG Viktoria ist. Youngster Enes Dugan ist in der Winterpause von Ligakonkurrent FT Fulda zur SG Bronnzell gewechselt (Wir haben berichtet: Dugan von FT zu Bronnzell). Anlass genug also, um unseren neuen Spieler zum Interview zu bitten.

Kurzportrait

  • Name: Enes Dugan
  • Alter: 21 Jahre, Jahrgang 2001
  • Geburtsort: Fulda
  • Position: Linker Verteidiger
  • Linksfuß
  • Jugendvereine: TSV Lehnerz, Viktoria Fulda
  • Rückennummer: 16
  • Lieblingsverein: Ajax Amsterdam
Winter-Neuzugang der SG-Viktoria: Enes Dugan; Foto: SG Bronnzell

Interview

Hallo Enes! Wie geht es dir?

Mir geht es gut, danke! Ich freue mich, dass die Rückrunde endlich losgeht, nachdem wir gut im Fluss waren und einige Spiele abgesagt wurden. Jetzt können wir endlich wieder richtig Fußball spielen.

Die ersten beiden Liga-Spiele und den Pokal-Krimi gegen Eichenzell standest du schon auf dem Platz – wie gefällt es dir denn in Bronnzell?

Ich fühle mich hier wohl. Das Niveau ist sehr hoch, sodass ich gut gefordert werde – aber das habe ich mir für meinen Wechsel nach Bronnzell auch so gewünscht. Ich glaube dadurch kann ich mich noch weiter entwickeln. Bereits in der Vorbereitung habe ich meist 90 Minuten auf dem Platz stehen dürfen und war auch bei allen Punktspielen von Beginn an im Spiel. Dieses Vertrauen tut mir gut und ich habe das Gefühl ich bin in der Mannschaft gut angekommen.

Apropos Mannschaft: wurdest du von deinen Teamkollegen gut aufgenommen?

Absolut, ja. Ich kannte ja schon einige Spieler aber habe mich von der gesamten Mannschaft schon beim ersten Training willkommen gefühlt, ich war nie „der Neue“ sondern direkt ein Teil des Teams. Wenn ich Fragen hatte, habe ich immer ein offenes Ohr gefunden. Und auch auf dem Platz wird mit mir gesprochen wie mit jedem anderen. Ich selbst bin auf dem Platz zwar eher ein ruhiger Spieler, aber fühle mich als Teil des Teams und bin in Bronnzell angekommen.

Und was hat dich zu deinem Wechsel nach Bronnzell bewegt?

Wer im Kreis Fulda Fußball spielt kennt die SG Bronnzell. Einige der Spieler kenne ich außerdem in aus meiner Jugendzeit in Lehnerz, wo sie in den höheren Klassen spielten. Zum Wechsel bewegt hat mich vor allem die Qualität der Mannschaft, die Trainingsabläufe und auch die Mentalität im Team. Ich habe mich dann bei einigen Bronnzeller Spielern die ich schon kannte genauer informiert und für mich entschieden, dass die SG Bronnzell der richtige Verein für mich ist. Bisher hat sich das für mich auch absolut bestätitgt.

Da du ja auch schon oft in der gegnerischen Mannschaft standest: wie ist es gegen die Viktoria aufzulaufen?

Die Spiele gegen Bronnzell waren meistens besonders. Vor allem zu Gast in Bronnzell sind immer viele Zuschauer am Spielfeldrand und manchmal standen selbst Zuschauer hinter dem Zaun. Da merkt man direkt den Zusammenhalt im Verein und bei den Fans. Für Bronnzell ist es dann einfach ein echtes Heimspiel – bei Toren wird richtig gejubelt und nach jedem Tor der Viktoria ertönt die Hymne über die Lautsprecher. Und auch nach dem Spiel sieht man Fans, Spieler und Verantwortliche alle zusammen stehen und kann sie manchmal kaum auseinanderhalten. Das ist schon wirklich etwas Besonderes, eine familiäre Atmosphäre eben.

Linksverteidiger Enes Dugan - hier noch als Gegenspieler seiner jetzigen Teamkollegen
Linksverteidiger Enes Dugan – hier noch als Gegenspieler seiner jetzigen Teamkollegen; Quelle: Osthessen-News, Foto: Tino Weingarten

Apropos Heimspiel – dein Debut in der Heppeau hast du beim 8:6 Pokalkrimi gegen Verbandsligist FC Eichenzell gegeben. Wie war das für dich?

Schon beim warm machen hat man gemerkt, dass das ein großer Tag ist. Obwohl das Spiel am Mittwoch Abend war, waren schon vor Anpfiff viele Besucher gekommen und man hat gemerkt, dass das etwas Besonderes ist. Das gibt als Mannschaft extra Power. In dem Spiel konnten wir mit dem höherklassigen Gegner nicht nur mithalten, sondern sogar das Spiel machen. Das Spiel gegen Eichenzell werde ich so schnell auf jeden Fall nicht vergessen. Ich hoffe, dass ich solche Spiele noch öfter erleben darf. Am Sonntag haben wir dann das erste Liga-Heimspiel der Rückrunde, da bin ich schon gespannt!

Zum Abschluss: was sind deine Ziele mit der SG Bronnzell?

Das Ziel ist klar: Das wir den Aufstieg in die Verbandsliga schaffen! Ich denke, da gehört der Verein hin. Wir haben eine Mannschaft die hungrig darauf ist die Saison mit der Meisterschaft zu krönen. So habe ich den Verein auch kennengelernt: Man ruht sich nicht auf Erfolgen aus, sondern versucht immer das Beste rauszuholen und weiter voran zu kommen. Für mich selbst wünsche ich mir, mein Können weiterhin auf dem Platz zeigen zu dürfen, dabei so viel wie möglich von den erfahrenen Spielern zu lernen und gemeinsam mit meinen Teamkollegen viele Erfolge zu feiern.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg, Enes!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung