Vize-Meister im Abstiegskampf – Dresels schwerste Aufgabe

Sechs Punkte mehr und die SG Bronnzell führt ein sorgenfreies Leben im Mittelfeld der Verbandsliga. Doch genau diese sechs Punkte wurden der Viktoria entzogen und reißen den Vize-Meister mitten in den Abstiegskampf.

Dass die SG Bronnzell die Leidtragenden nach dem Verbandsliga-Aus des SV Reichensachsen waren, hatte Trainer Stefan Dresel in den Tagen nach dem Rückzug des Aufsteigers bereits genug echauffiert. Während die Viktoria aufgrund der Niederlage gegen den SVR am ersten Spieltag nur noch die drei Punkte aus dem Rückspiel zugesprochen bekommt, sind es bei allen anderen Verbandsligisten deren sechs.

Vize-Meister im Abstiegskampf: Bronnzell kämpft mit Widrigkeiten

Über die Winterpause verschärfte sich die Situation in Bronnzell jedoch noch einmal, da dem Verein aufgrund fehlenden Unterbaus drei Punkte abgezogen werden. Sechs Punkte fehlen Bronnzell damit in der Tabelle. Ein Polster, dass die Mannschaft gebraucht hätte. „Aber was sollen wir jetzt machen? Jammern hilft auch nichts. Wir müssen die Situation so annehmen und trotzdem den Abstiegskampf meistern“, sagt Trainer Dresel vor dem Rückrundenauftakt zuhause gegen den OSC Vellmar (Sonntag, 15 Uhr).

Doch die fehlenden Punkte sind nicht die einzigen Sorgen, die Dresel derzeit umtreiben: „Wir kämpfen mit zwei Geschichten. Neben den Punkten, die uns fehlen, hat sich die personelle Situation gegenüber der Vorrunde verschlechtert.“ Gegen Vellmar werden Bronnzell fünf Stammspieler fehlen, dazu kommt Torwart Jonas Ritzel, dessen Rückkehr zwischen die Pfosten nach seinem Achillessehnenriss in Reichensachsen noch nicht abzusehen ist. „Das müssen wir händeln. Wir müssen jetzt Lösungen finden und brauchen in unserer Situation Optimismus“, betont Dresel, der sich im Sommer mit dem Klassenerhalt aus Bronnzell verabschieden will.

Die aktuelle Lage seiner Mannschaft dürfte die schwierigste seiner gesamten Laufbahn sein. Führte Dresel die Viktoria erst zur Gruppenliga-Meisterschaft und schließlich eindrucksvoll zur Vize-Meisterschaft in der Verbandsliga und damit in die Relegation zum Hessenliga-Aufstieg, muss er nun nach Jahren des Erfolgs Abstiegskampf moderieren. „Das ist nicht einfach. Wichtig ist es, mit Leidenschaft und Glaube an die Sache heranzugehen. Trotz der Umstände wollen wir zeigen, dass wir in der Lage sind, mitzuhalten. Wenn wir als Gruppe funktionieren, bin ich optimistisch, dass wir den Klassenerhalt schaffen“, sagt Dresel.

Quelle: Torgranate.de / Tino Weingarten

Fiedlers extra Motivation wegen Ihrig

Für Sascha Fiedler war die Zeit reif für etwas Neues. Nach sechs Jahren als Trainer im Juniorenbereich wollte sich der 36-Jährige in den Seniorenbereich umorientieren – und erhielt zum richtigen Zeitpunkt den Anruf aus Bronnzell.

Eine logische Folge, nachdem die SG Bronnzell die Trennung von Trainer Stefan Dresel im Sommer bekanntgegeben hat. Mit Sascha Fiedler und Johannes Ihrig übernehmen die Nachfolge zwei mit Stallgeruch, verbrachten viele Jahre als Spieler bei der Viktoria. „Ich habe mich gefreut, als der Anruf von ‚Thies‘ (Sportlicher Leiter Matthias Weber, Anm. d. Red.) kam. Wir haben uns fix getroffen und die Entscheidung hat dann nicht lange gedauert“, sagt Fiedler, der von 2013 bis 2016 als Innenverteidiger für Bronnzell auflief.

Verbandsliga: Sascha Fiedler über seinen Wechsel zur SG Bronnzell

Bereits vor dem Anruf von Weber machte sich Fiedler Gedanken über seine Zukunft und fasste den Entschluss, den nächsten Schritt im Seniorenbereich zu gehen. „Mir fehlt es nach dem Training oder Spielen, mit der Mannschaft zusammenzusitzen und über Gott und die Welt zu reden. Bei der Barockstadt haben wir viele Spieler, die von weiter weg sind und danach direkt fahren“, sagt der 36-Jährige. Die Kontaktaufnahme der Bronnzeller Verantwortlichen kam so zum richtigen Zeitpunkt und lieferte mit der Entscheidung, Johannes Ihrig ins Trainerteam einzubinden, „extra Motivation“ für Fiedler.

Bis zum Wechsel von Ihrig zur TSG Lütter war er bei der U17 der SG Barockstadt Co-Trainer von Fiedler. „Wir sind auf einem gleichen Level, denken fußballerisch gleich und ergänzen uns sehr gut. Das passt“, sagt Fiedler über die Zusammenarbeit mit Ihrig, der in Bronnzell sämtliche Jugendmannschaften durchlief und bis 2021 das Tor der Senioren hütete. Gemeinsam wollen sie in Bronnzell den erfolgreichen Weg, den die Viktoria unter Dresel eingeschlagen hat, fortführen. „In Sachen Trainingsbedingungen können wir weiter fortschreiten. Da kann ich aus meiner Zeit bei der Barockstadt vieles mitnehmen“, betont Fiedler.

Zunächst einmal wollen sich beide Seiten aber auf die aktuellen Aufgaben konzentrieren. Die SG Bronnzell liegt auf Platz zehn und hat nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr noch Abstiegssorgen im Nacken, während Fiedler mit der U17 der SGB eine bessere Platzierung herausschlagen möchte: „Die Negativserie, die wir zuletzt hatten, stört natürlich. Dafür wollen wir im Winter hart arbeiten, auch wenn die Vorbereitung aufgrund vieler Nachholspiele kurz ausfällt und in dieser Woche nicht optimal starten konnte.“

Quelle: Torgranate.de/Tino Weingarten

„Wahnsinn, was ich erleben durfte“: Dresel verlässt Bronnzell

Nach insgesamt sieben Jahren als Cheftrainer beendet Stefan Dresel zum Saisonende seine Trainertätigkeit bei Verbandsligist SG Viktoria Bronnzell.

Der 56-jährige DFB-Elite-Lizenz-Inhaber ist seit 2021 in Bronnzell tätig. Zuvor war Dresel bereits von 2015 bis 2019 bei der Viktoria .Unter ihm gelangen die bisher größten Erfolge in der Vereinsgeschichte, die Meisterschaft 2022 in der Gruppenliga und die Vizemeisterschaft 2023 in der Verbandsliga, verbunden mit der Teilnahme an der Relegation zur Hessenliga. In der aktuellen Saison belegt die Viktoria den zehnten Tabellenplatz in der Verbandsliga.

Trainer Stefan Dresel verlässt die SG Viktoria Bronnzell

„Wir bedanken uns herzlichst bei Stefan für sein Engagement, seinen Einsatz und die geleistete Arbeit auf und neben dem Platz. Er hat sehr großen Anteil an dem höchsterfolgreichen sportlichen Weg, den die Viktoria die letzten Jahre bestritten hat. Wir wünschen ihm sowie seiner Familie für die Zukunft alles Gute“, so der Sportliche Leiter Matthias Weber.

Der scheidende Trainer erklärt: „Wir hatten gemeinsam eine sehr erfolgreiche Zeit; Wahnsinn, was ich hier erleben durfte. Dafür bin ich dem Verein sehr dankbar. Bronnzell wird immer in meinem Herzen bleiben und ein Teil meiner Geschichte sein. Am Saisonende endet nun unsere gemeinsame Reise. Ich glaube, dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um einen Wechsel auf der Trainerposition vorzunehmen.“

Auch Kevin Steudter beendet seine Tätigkeit

In diesem Zusammenhang wird auch Co-Trainer Kevin Steudter seine Tätigkeit im Sommer beenden .„Ich möchte mich ausdrücklich bei Kevin bedanken, der mit seinem Fachwissen, seinem Auftreten und neuen Impulsen einen hervorragenden Job verrichtete“, sagte Weber, der sich mit seinen Vorstandskollegen nun um die Nachfolgeregelung kümmern muss.

Quelle: Torgranate.de/Steffen Kollmann

Kevin Steudter wird neuer Co-Trainer in Bronnzell

Kevin Steudter wird neuer Co-Trainer in Bronnzell

Fußball Verbandsligist SG Viktoria Bronnzell erweitert im Sommer den Trainerstab um Chef-Coach Stefan Dresel. Kevin Steudter wird dann als neuer Co-Trainer beim Verbandsligisten einsteigen.

„Wir wollten uns im Trainerteam einfach breiter aufstellen und da galt es den passenden Co-Trainer zu finden. Bedingt durch die berufliche Nähe ist der Kontakt zu Kevin nie abgebrochen. Wir freuen uns riesig über Kevins Zusage und sind überzeugt, dass er uns hilft, den eingeschlagenen Weg erfolgreich fortzusetzen. Mit Kevin haben wir das Trainerteam optimal ergänzt. Er harmoniert mit Stefan und kennt das familiäre Umfeld im Verein bestens“, so der sportliche Leiter Matthias Weber.

Steudter und Dresel kennen sich vom DFB-Stützpunkt

Der 39-jährige, ehemaliger Hessenligaspieler, trainiert derzeit noch den Kreisoberligisten FSG Dipperz/Dirlos. „Auch wenn die Anfrage von Bronnzell für mich im ersten Moment etwas überraschend kam, es ist genau das, was ich nach meiner Trainertätigkeit in Dipperz/Dirlos machen möchte und worauf ich mich sehr freue. Es erwartet mich ein gut geführter Verein, eine Mannschaft mit einem guten Charakter und mit Stefan einen Top-Trainer. Wie gut wir uns ergänzen, zeigen wir schon seit mehreren Jahren beim DFB Stützpunkt in Marborn“, so Kevin Steudter.

Auch Stefan Dresel freut sich auf die Zusammenarbeit. „Ich kenne Kevin jetzt schon einige Jahre aus unserer gemeinsamen Zusammenarbeit beim DFB-Stützpunkt Marborn. Mit seiner Erfahrung, seiner fachlichen Qualifikation und seinen menschlichen Qualitäten wird er unseren Stab unmittelbar verstärken. Ich freue mich riesig, dass er sich, trotz anderer Angebote, für Bronnzell und die Mitarbeit in unserem Team entschieden hat.“

Quelle: Osthessennews.de / pm

Foto: Osthessennews Archivfoto

Trainer Timo Hasenauer verlängert bei der SG Viktoria Bronnzell

Reserve: Hasenauer verlängert in Bronnzell

A-Ligist SG Viktoria Bronnzell II wird auch in der Saison 2023/24 die Zusammenarbeit mit Trainer Timo Hasenauer fortsetzen.

Der 41-jährige B-Lizenz-Inhaber steht seit Juli 2022 bei der SG Bronnzell II an der Seitenlinie, nachdem er zuvor fünf Jahre beim FC Union Niederkalbach tätig war.

Timo Hasenauer verlängert bei der SG Viktoria Bronnzell

„Wir freuen uns sehr und sind dankbar über Timos Zusage für die kommende Saison. Er ist sehr ehrgeizig, trägt die Philosophie des Vereins mit und ist ganz nah an der Mannschaft dran. Es passt einfach“, so der sportliche Leiter Matthias Weber.

Trainer Timo Hasenauer sagt: „Ich freue mich sehr auf eine weitere Saison bei der Viktoria. Das erste Halbjahr war durch die vielen Verletzungen sehr schwierig. Unser Ziel muss es sein, wieder Tuchfühlung ans obere Tabellendrittel zu bekommen und uns in der neuen Runde dort zu etablieren.“ Bronnzell II überwintert auf dem zehnten Tabellenplatz.

Quelle: Torgranate.de / Steffen Kollmann

Foto: Torgranate.de

Bis 2023: Trainer Stefan Dresel verlängert

Die SG Viktoria Bronnzell hat die Trainerfrage für die kommende Spielzeit geklärt und die Vertragsverlängerung von Stefan Dresel bekanntgegeben. Damit wird der DFB-Elite-Junioren-Lizenz-Inhaber in seine dritte Saison bei der Viktoria gehen. Das teilt der Verein in einer Pressemitteilung mit.

Der Gruppenligist sei mit der Arbeit von Stefan Dresel, dessen Mannschaft auf dem fünften Tabellenplatz überwintert, äußerst zufrieden, sodass man den Vertrag des Trainers vorzeitig bis Sommer 2018 verlängere. Sichtlich erfreut zeigte sich der Sportliche Leiter Matthias Weber, dass Dresel nach zwei erfolgreichen Jahren auch für die kommende Saison zugesagt habe.

„Zunächst möchte ich mich bei Stefan Dresel für zwei sehr erfolgreiche Spielzeiten sowie die hervorragende Zusammenarbeit bedanken und freue mich, mit ihm den eingeschlagenen Weg eine weitere Saison gemeinsam zu gehen“, so Weber. Dresel selbst sagt: „Ich bedanke mich für die Unterstützung und das Vertrauen. Es bereitet mir große Freude, die Mannschaft und die Spieler zu entwickeln“.

Quelle: Torgranate.de
Foto: Charlie Rolff

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung