Die SG Bronnzell ist Gruppenliga-Meister! Ein Jahr nach dem Abstieg aus der Verbandsliga hat die Viktoria mit einem 1:0-Heimsieg gegen den ESV Hönebach die Saison gekrönt.
Bronnzell – „Das haben wir uns verdient“, sagte Zlatko Radic, als die Mannschaft eine Ehrenrunde auf dem Platz drehte und sich den Applaus von der Tribüne abholte. Da war der Trainer der SG Bronnzell schon lange nicht mehr trocken. Rund drei Minuten nach Schlusspfiff hatte es gedauert, als Radic die erste Bierdusche von Kapitän Marco Weiss über sich ergehen lassen musste.
Ein Unentschieden hätte der SG Bronnzell zur Meisterschaft gereicht, nachdem die Viktoria durch das 1:1 gegen die SG Schlüchtern bereits als Aufsteiger in die Verbandsliga festgestanden hat. Keine leichte Aufgabe, denn der Tabellenführer traf auf den Zweiten – zumindest, wenn man die Rückrundentabelle heranzieht. Nur drei Punkte holte der ESV in der Hinrunde, deren 23 aber in der Rückrunde. Den Abstieg konnte die starke Moral aber nicht mehr verhindern.
Dass Hönebach nicht angereist war, um einer Meisterschaftsfeier beizuwohnen, wurde schnell klar. Die Gäste spielten schnörkellos nach vorne und hätten durch Marcel Katzmann in Führung gehen können (10.). Weil aber auch Bronnzell sich nicht auf einem Unentschieden ausruhen wollte, entwickelte sich ein umkämpftes Fußballspiel, in dem die Viktoria in Führung ging. Eine Ecke landete auf dem Kopf von Marek Weber, der ins lange Eck traf (25.). Durch Freistöße von Jordan war gar eine höhere Pausenführung möglich gewesen, die Versuche aus der Distanz vereitelte ESV-Torhüter Nils Katzmann (22., 31.).
Nach dem Seitenwechsel flachte die Partie völlig ab. Den ersten halbwegs gefährlichen Abschluss der zweiten Halbzeit brachte Bronnzells Maximilian Balzer in Richtung gegnerisches Tor, sein Versuch kullerte jedoch am Pfosten vorbei (74.). Hönebach war die etwas aktivere Mannschaft, allerdings nicht mehr torgefährlich. „Wir haben sehr viele Monate hart dafür gearbeitet. Es war das Ziel, direkt wieder hochzugehen. Die nächsten Tage werden sehr viel Spaß machen“, sagte Tim-Niklas Horenkamp, für den es die zweite Meisterschaft mit der SG Bronnzell ist.
SG Bronnzell: Ihrig; J. Schneider, Weiss, Pecks, Jäger (87. T. Weber) – Horenkamp, Balzer (76. Ruppel) – N. Schneider (65. Gaube), Marek Weber (86. Wind), Jordan – Marian Weber (68. Bambey).
ESV Hönebach: N. Katzmann; Laistner, Schmidt, Kallenbach, Störl – Kunze, Krüger – May, Kerst, Bohle (68. Schwarz) – M. Katzmann.
Schiedsrichter: Johannes Naumann (JFV Seemenbach).
Zuschauer: 250.
Tor: 1:0 Marek Weber (25.).
Quelle: www.torgrante.de